Die Lohn- und Gehaltsabrechnungen umfassen im Wesentlichen folgende Leistungen:
Erstellung der Lohnabrechnungen mit allen notwendigen Formalien wie:
- Lohnsteueranmeldungen und deren Weiterleitung an die Finanzämter
- Meldungen der Beiträge an die Krankenkassen
- An- und Abmeldungen der Arbeitnehmer bei den Krankenkassen
- Erstellen der Lohnbescheinigungen für die Arbeitnehmer bei Einstieg und Ausscheiden
- Erstellen der Lohnsteuerbescheinigungen und Berufsgenossenschaftsmeldungen
- Führung der Lohnkonten und Lohnjournale
- Vorbereitung des Zahlungsverkehrs im Zusammenhang mit den Lohnabrechnungen
- Durchführung von Lohnvorwegberechnungen
Erstellen sämtlicher Jahresmeldungen für Berufsgenossenschaften, Versicherungsträger, Finanzbehörden, usw.
Beratung des Unternehmers in allen Belangen mit den Arbeitnehmern,
Erstattungsanträge nach dem Lohnfortzahlungsgesetz